Was wir 2019 alles erlebt haben


Dezember:

15.12.2019: Das diesjährige Adventskonzert stand ganz unter dem Motto "Geschichten". Bernadette Bazzani verzauberte mit ihrer angenehmen Stimme das Publikum und wir setzten den musikalischen Untertitel. Es war ein abwechslungsreiches Konzert und der grosse Applaus verdankte unsere monatelange Vorbereitung. Mit dem musikalischen Abschluss gehen wir nun in die verdiente Winterpause. Doch vorher sassen wir mit der ganzen Feldmusik und den Partnerinnen und Partnern beim gemütlichen Abendessen zusammen und liessen das Vereinsjahr nochmals revue passieren. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Download
Flyer Adventskonzert 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

07.12.2019: Am traditionellen Klausjagen waren wieder einige Musikantinnen und Musikanten von der Feldmusik vertreten. Gemeinsam mit anderen Musizierenden und den vielen Trychlern sowie dem Samichlaus und den Infulnträgern zogen wir durchs Dorf.


November:

16.11.2019: Auch in der zweiten Jahreshälfte spielen wir gemeinsam mit dem Männerchor für die Jubilarinnen und Jubilare im Alterszentrum Hofmatt auf. Nach einem gut einstündigen Programm mit musikalischen Einlagen unsererseits und Gesangseinlagen vom Männerchor marschierten wir kurz vor 19.00 Uhr mit der Sennengesellschaft in die Kirche ein und umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Nach der Katharinenfeier verschoben wir uns ins Hotel Alexander und rundeten den Abend mit einigen Stücken ab. Anschliessend waren wir zum gemütlichen Abendessen eingeladen.

 

10.11.2019: 29 Firmandinnen und Firmanden durften wir vor der Kirche ein Ständchen spielen. Nach dem feierlichen Gottesdienst empfingen wir die jungen Erwachsenen im Pfarreizentrum und umrahmten den Apéro mit ruhigen, aber auch zackigen Musikeinlagen.


September:

28. + 29. September 2019: 22 Musikantinnen und Musikanten reisten für ein Wochenende ins Entlebuch. Am Samstag hatten wir eine spannende Führung durch das KKLB (Kunst und Kultur im Landessender Beromünster). Anschliessend verköstigten wir uns im Restaurant Rössli in Ruswil, dessen Wirt und Koch der Sohn eines Musikanten ist. Frisch gestärkt ging es weiter in die Schwarzlicht Minigolfanlage - Treffsicherheit war also gefragt. Dann zog es uns der Natur entlang bis ins Entlebuch ins Heilig Kreuz. Wir bezogen unsere Hotelzimmer und durften am Abend ein spannendes Referat über die Biodiversität des Entlebuchs anhören. Das anschliessende Abendessen und gemütliche Beisammensein schweisste die Musikantinnen und Musikanten noch näher zusammen. Man lernte sich auf eine andere Art und Weise kennen und trainierte mit lustigen Spielen die Lachmuskeln. Am nächsten Tag erlebten wir nebst kneipen auch eine Wanderung durch das Moorgebiet auf dem Sörenberg. Am späteren Nachmittag ging es dann zurück nach Weggis. Nochmals herzlichen Dank am OK mit Konrad, Sigrid und Verena - es war eine super organisierte Musikreise! 

21. + 22. September 2019: Man schreibt das Jahr 2019. Ein Jahr, in dem Geschichte geschrieben wird. Für die Jugendmusik der Seegemeinden ein unvergessliches Jahr. Im Mai erreichten sie den 1. Rang in der Kategorie Harmonie Unterstufe II. Damit noch nicht genug, setzten sie am Eidgenössischen Jugendmusikfest in Burgdorf noch einen drauf. Mit 93 von möglichen 100 Punkten erspielten sie sich den 1. Platz und damit den Titel als Schweizer Meister in der Kategorie Unterstufe. In der Parademusik marschierten sie auf den 2. Platz und erhielten die Auszeichnung Silber. Nach dem Wettspielvortrag war die Stimmung getrübt, denn man erhoffte sich eine bessere Leistung. Doch der Schein trug und am Sonntagnachmittag konnte man es kaum fassen, als es hiess: "Mit 93 Punkt und dodemit Schwizer Meischter i de Kategorie Unterstufe esch - d Jugendmusig vo de Seegmeinde". Zu Hause wurden die Jungmusikantinnen und Jungmusikanten von den ansässigen Musikvereinen empfangen. Die Bilder zeigen nur einen kleinen Ausschnitt der Emotionen, die am Wochenende herrschten.

Nebst dem Jugendmusikfest in Burgdorf war auch in den Seegemeinden einiges los. Am Sonntag wurde das Pastoralraumfest gefeiert. Da die Jungmusikantinnen und Jungmusikanten in Burgdorf weilten und damit die Musikvereine mit reduzierter Besetzung rechnen mussten, vereinigten sich die drei Musikvereine zu einer Grossformation. Es gab ein bunt gemischtes Bild mit schwarzen, türkis-farbenen und blauen Uniformen.

19.09.2019: Beim diesjährigen Pavillonkonzert durften wir an einem angenehm warmen Herbstabend einige Besucherinnen und Besucher begrüssen. Das gut einstündige Konzert enthielt verschiedenste Musikstile, sodass für Jung und Alt etwas dabei war.

 

10.09.2019: Die Rütlireise findet nur alle sieben Jahre statt. Am Dienstag war das Wetter perfekt und die Schulkinder von Weggis konnten einen wunderschönen und lehrreichen Tag auf dem Rütli geniessen. Die Feldmusikantinnen und Feldmusikanten umrahmten die Reise mit festlichen Klängen.


August:

01.08.2019: Mitten in den Herbstferien feiert die Schweiz ihren Geburtstag. Zur Feier des Tages war auch die Feldmusik on Tour. Am späteren Nachmittag versammelten sich die Musikantinnen und Musikanten auf der Rigi. Bei angenehm warmen Temperaturen konnte die Feldmusik ein halbstündiges Konzert geben. Nach einem kühlen Bier ging es zurück nach Weggis, wo um 20.15 Uhr mit einem Marsch und der Schweizer Hymne der Tag ausklang.


Juli:

25.07.2019: Eine Woche zuvor konnte Weggis beim Donnschtig-Jass in Arbon gegen Hildisrieden siegen. Dank tatkräftiger Unterstützung des Fanclubs, bestehend aus den Lagerteilnehmenden vom Musiklager der Seegemeinden und einigen Weggisern. So hiess es heute Abend Showtime für Weggis als Hintergrundkulisse. Die Gemeinden Walenstadt und Flums kämpften um Sieg. Die Mitglieder der Feldmusik waren tüchtig im Einsatz, sodass die 3'000 Zuschauer rundum versorgt waren. Die Temperaturen waren sehr hoch, da kam der eine oder andere ziemlich ins Schwitzen. Der Abend war ein voller Erfolg und ein Selfie mit bekannten Persönlichkeiten konnte man sich natürlich nicht entgehen lassen.

07.07.2019: Kurz vor der verlängerten Sommerpause fand das alljährliche Rosenfest statt. Am Sonntagmorgen spielten wir beim Pavillon ein abwechslungsreiches Konzert und begrüssten die Rosenkönigin mit ihren vier Rosenprinzessinnen. Euphonist Mathias Muggli führte gekonnt durch das Programm und wusste die fünf Damen mit interessanten Fragen zu löchern. Es war ein krönender Abschluss für die erste Hälfte des Vereinsjahrs.


Juni:

20.06.2019: An Fronleichnam begleitete die Feldmusik den Gottesdienst im Pavillon und zog bei sonnigem Wetter mit Prozession zur Kirche.

 

15.06.2019: Das Weggiser Strandbad feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Es war das erste Strandbad, in welchem Männer und Frauen gemeinsam baden durften. Zu ehren durfte auch die Feldmusik vor Ort sein und ein kleines Konzert geben. Dazu gehörte natürlich auch der Strandbad-Marsch, der extra fürs Lido geschrieben wurde. Am späteren Nachmittag gaben wir gemeinsam mit dem Männerchor Weggis ein Ständli für die ältesten Bewohnerinnen und Bewohner von Weggis. Die Publikumsreihen waren gut besetzt und die Jubilarinnen und Jubilaren freuten sich über die musikalischen Klängen und die Singeinlagen.

 

 

06.06.2019: Anstelle einer Probe gönnten sich die Musikantinnen und Musikanten eine gemütliche Nauenfahrt vor den Ufern der Weggiser Seepromenade. Es war ein gemütlicher Abend mit Kameradschaft und einem guten Gläschen Wein.


Mai:

25.05.2019: Am Jugendmusikfest in Altishofen holte sich die Jugendmusik in der Kategorie Harmonie Unterstufe den 1. Rang. Damit nicht genug, holten sie sich mit den erzielten 90 von 100 Punkten den 3. Rang in der gesamten Kategorie Harmonie. Wir gratulieren den Jungmusikantinnen und Jungmusikanten von Herzen und wünschen ihnen für die Zukunft nur das Beste und weitere tolle Erfolge.

24.05.2019: An der Veteranen-Ehrung in Altishofen wurden drei Mitglieder aus unseren Jahren zu 50 Jahren aktiven Musizierens geehrt. Wir gratulieren Carlo Bazzani, Gallus Bucher und Bruno Weingartner recht herzlich!

 

18. + 19.05.2019: Wie jedes Jahr fand bei herrlichem Sommerwetter das Gemeinschaftskonzert gemeinsam mit der Musikgesellschaft Vitznau und der Jugendmusik der Seegemeinden statt. Alle Vereine boten ein abwechslungsreiches Programm und erfreuten das Publikum. Mit Blasmusik vom Feinsten ging es am Sonntagmorgen gleich weiter. Die Feldmusik stellte sich beim Pavillon auf und bot ein zweistündiges Konzert. Euphonistin Sabrina Portmann führte mit ihrer lockeren Art durch das Programm. Die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer von nah und fern wurden angelockt und von unseren Melodien begeistert.

Download
Flyer_Gemeinschaftskonzert_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

12.05.2019: Die Feldmusik Weggis begleitete die Erstkommunionkinder mit einem Einmarsch zur Kirche. Die Familien und Freunde standen Spalier. Während des Gottesdienstes machten wir eine intensive Probe. Wir hatten uns ein Kaffee und ein Gipfeli verdient und liessen unsere Lippen kurz Ruhen, bevor wir beim Apéro aufspielten.


April:

14.04.2019: Das Wetter spielte heute leider nicht ganz mit. Trotz strömendem Regen durften acht junge Erwachsene konfirmiert werden. Die Feldmusik spielte in der evangelischen Kirche und umrahmte den Abschluss der Konfirmation musikalisch.


März:

28.03.2019: Nach einer kurzen, aber intensiven Probe trafen sich die Mitglieder der Feldmusik im Restaurant Gotthard. Wie jedes Jahr packten wir fleissig die Gönnerbriefe ein. Wir freuen uns über jeden Zustupf und versprechen ein abwechslungsreiches Programm.


Februar:

02.02.2019: In diesem Jahr fand die Agathafeier der Feuerwehren der Seegemeinden in Weggis statt. Somit durfte die Feldmusik die Feuerwehrmänner und -frauen in die Kirche begleiten und im Anschluss an die Messe noch einige Märsche zum Besten geben. Wir bedanken uns für das leckere Abendessen.


Januar:

18.01.2019: An der diesjährigen Generalversammlung fanden sich die Mitglieder der Feldmusik im Hotel Central ein. Pünktlich um 18.00 Uhr begann die gut eineinhalbstündige GV. Es gibt einige Veränderungen im neuen Jahr. Neu hat die Feldmusik nicht mehr nur ein Oberhaupt, sondern gleich vier. Die Vorstandsmitglieder teilen sich im Wechsel aller drei Monate die Präsidialaufgaben und bilden ein Präsidial-Quartett. Aufnahmen konnten wir leider keine Verzeichnen, dafür mussten wir eine begabte Saxophonistin weiterziehen lassen. Christa Bucher verlässt uns nach mehrere Jahren und verzauberte die Musikfreunde mit ihren genialen Soli. Wir wünschen Christa alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen. Nach der GV waren alle Mitglieder gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern zum Abendessen eingeladen.