Was wir 2019 schon alles erlebt haben


September:

10.09.2019: Die Rütlireise findet nur alle sieben Jahre statt. Am Dienstag war das Wetter perfekt und die Schulkinder von Weggis konnten einen wunderschönen und lehrreichen Tag auf dem Rütli geniessen. Die Feldmusikantinnen und Feldmusikanten umrahmten die Reise mit festlichen Klängen.


August:

01.08.2019: Mitten in den Herbstferien feiert die Schweiz ihren Geburtstag. Zur Feier des Tages war auch die Feldmusik on Tour. Am späteren Nachmittag versammelten sich die Musikantinnen und Musikanten auf der Rigi. Bei angenehm warmen Temperaturen konnte die Feldmusik ein halbstündiges Konzert geben. Nach einem kühlen Bier ging es zurück nach Weggis, wo um 20.15 Uhr mit einem Marsch und der Schweizer Hymne der Tag ausklang.


Juli:

25.07.2019: Eine Woche zuvor konnte Weggis beim Donnschtig-Jass in Arbon gegen Hildisrieden siegen. Dank tatkräftiger Unterstützung des Fanclubs, bestehend aus den Lagerteilnehmenden vom Musiklager der Seegemeinden und einigen Weggisern. So hiess es heute Abend Showtime für Weggis als Hintergrundkulisse. Die Gemeinden Walenstadt und Flums kämpften um Sieg. Die Mitglieder der Feldmusik waren tüchtig im Einsatz, sodass die 3'000 Zuschauer rundum versorgt waren. Die Temperaturen waren sehr hoch, da kam der eine oder andere ziemlich ins Schwitzen. Der Abend war ein voller Erfolg und ein Selfie mit bekannten Persönlichkeiten konnte man sich natürlich nicht entgehen lassen.

07.07.2019: Kurz vor der verlängerten Sommerpause fand das alljährliche Rosenfest statt. Am Sonntagmorgen spielten wir beim Pavillon ein abwechslungsreiches Konzert und begrüssten die Rosenkönigin mit ihren vier Rosenprinzessinnen. Euphonist Mathias Muggli führte gekonnt durch das Programm und wusste die fünf Damen mit interessanten Fragen zu löchern. Es war ein krönender Abschluss für die erste Hälfte des Vereinsjahrs.


Juni:

20.06.2019: An Fronleichnam begleitete die Feldmusik den Gottesdienst im Pavillon und zog bei sonnigem Wetter mit Prozession zur Kirche.

 

15.06.2019: Das Weggiser Strandbad feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Es war das erste Strandbad, in welchem Männer und Frauen gemeinsam baden durften. Zu ehren durfte auch die Feldmusik vor Ort sein und ein kleines Konzert geben. Dazu gehörte natürlich auch der Strandbad-Marsch, der extra fürs Lido geschrieben wurde. Am späteren Nachmittag gaben wir gemeinsam mit dem Männerchor Weggis ein Ständli für die ältesten Bewohnerinnen und Bewohner von Weggis. Die Publikumsreihen waren gut besetzt und die Jubilarinnen und Jubilaren freuten sich über die musikalischen Klängen und die Singeinlagen.

 

 

06.06.2019: Anstelle einer Probe gönnten sich die Musikantinnen und Musikanten eine gemütliche Nauenfahrt vor den Ufern der Weggiser Seepromenade. Es war ein gemütlicher Abend mit Kameradschaft und einem guten Gläschen Wein.


Mai:

25.05.2019: Am Jugendmusikfest in Altishofen holte sich die Jugendmusik in der Kategorie Harmonie Unterstufe den 1. Rang. Damit nicht genug, holten sie sich mit den erzielten 90 von 100 Punkten den 3. Rang in der gesamten Kategorie Harmonie. Wir gratulieren den Jungmusikantinnen und Jungmusikanten von Herzen und wünschen ihnen für die Zukunft nur das Beste und weitere tolle Erfolge.

24.05.2019: An der Veteranen-Ehrung in Altishofen wurden drei Mitglieder aus unseren Jahren zu 50 Jahren aktiven Musizierens geehrt. Wir gratulieren Carlo Bazzani, Gallus Bucher und Bruno Weingartner recht herzlich!

 

18. + 19.05.2019: Wie jedes Jahr fand bei herrlichem Sommerwetter das Gemeinschaftskonzert gemeinsam mit der Musikgesellschaft Vitznau und der Jugendmusik der Seegemeinden statt. Alle Vereine boten ein abwechslungsreiches Programm und erfreuten das Publikum. Mit Blasmusik vom Feinsten ging es am Sonntagmorgen gleich weiter. Die Feldmusik stellte sich beim Pavillon auf und bot ein zweistündiges Konzert. Euphonistin Sabrina Portmann führte mit ihrer lockeren Art durch das Programm. Die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer von nah und fern wurden angelockt und von unseren Melodien begeistert.

Download
Flyer_Gemeinschaftskonzert_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

12.05.2019: Die Feldmusik Weggis begleitete die Erstkommunionkinder mit einem Einmarsch zur Kirche. Die Familien und Freunde standen Spalier. Während des Gottesdienstes machten wir eine intensive Probe. Wir hatten uns ein Kaffee und ein Gipfeli verdient und liessen unsere Lippen kurz Ruhen, bevor wir beim Apéro aufspielten.


April:

14.04.2019: Das Wetter spielte heute leider nicht ganz mit. Trotz strömendem Regen durften acht junge Erwachsene konfirmiert werden. Die Feldmusik spielte in der evangelischen Kirche und umrahmte den Abschluss der Konfirmation musikalisch.


März:

28.03.2019: Nach einer kurzen, aber intensiven Probe trafen sich die Mitglieder der Feldmusik im Restaurant Gotthard. Wie jedes Jahr packten wir fleissig die Gönnerbriefe ein. Wir freuen uns über jeden Zustupf und versprechen ein abwechslungsreiches Programm.


Februar:

02.02.2019: In diesem Jahr fand die Agathafeier der Feuerwehren der Seegemeinden in Weggis statt. Somit durfte die Feldmusik die Feuerwehrmänner und -frauen in die Kirche begleiten und im Anschluss an die Messe noch einige Märsche zum Besten geben. Wir bedanken uns für das leckere Abendessen.


Januar:

18.01.2019: An der diesjährigen Generalversammlung fanden sich die Mitglieder der Feldmusik im Hotel Central ein. Pünktlich um 18.00 Uhr begann die gut eineinhalbstündige GV. Es gibt einige Veränderungen im neuen Jahr. Neu hat die Feldmusik nicht mehr nur ein Oberhaupt, sondern gleich vier. Die Vorstandsmitglieder teilen sich im Wechsel aller drei Monate die Präsidialaufgaben und bilden ein Präsidial-Quartett. Aufnahmen konnten wir leider keine Verzeichnen, dafür mussten wir eine begabte Saxophonistin weiterziehen lassen. Christa Bucher verlässt uns nach mehrere Jahren und verzauberte die Musikfreunde mit ihren genialen Soli. Wir wünschen Christa alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen. Nach der GV waren alle Mitglieder gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern zum Abendessen eingeladen.