Was wir 2023 alles erlebt haben


Dezember:

17.12.2023: Am Sonntagabend durften wir Sie zu unserem alljährlichen Adventskonzert einladen. Wir verzauberten Sie mit unseren weihnachtlichen Klängen, ergänzt mit herzerwärmenden Soloeinlagen und besinnlicher Stimmung. 

02.12.2023: Alle Jahre wieder, das beliebte Klausjagen in Weggis. Viele begeisterte Musikantinnen und Musikanten versammelten sich mit montiertem Sennenkutteli beim Cafi Dahinden und stellten sich um 20.15 Uhr für den Klausenmarsch auf. Mit schellenden Trychlen gings Richtung Dorfplatz. 


November:

18.11.2023: Anlässlich des zweiten Jubilarenständchens im Alterszentrum Hofmatt durften wir gemeinsam mit dem Männerchor Weggis den Bewohnerinnen und Bewohnern von Weggis, die im zweiten Halbjahr 90 oder 95 Jahre wurden, ein Konzert bieten. Mit Musik und Gesang und leckerer Schokolade konnten wir den Zuhörerinnen und Zuhörern eine Freude bereiten. Anschliessend spielten wir für die Sennengesellschaft anlässlich der Kathrinenfeier einen Marsch vor der Kirche und empfingen die Gesellschaft im Hotel Alexander zum Abendessen. Wir Musikanten rundeten den Abend mit einem leckeren Abendessen und gemütlichem Beisammensein aus. Ein herzliches Dankeschön an das Alterszentrum Hofmatt, wie auch der Sennengesellschaft, für die offerierten Verköstigungen. 

 

05.11.2023: Auch in diesem Jahr durften viele junge Erwachsene der Seegemeinden das Sakrament der Firmung empfangen. Im Anschluss an den Gottesdienst spielten wir zu einem Ständchen im Pfarreiheim auf. 


Oktober:

14.10.2023: Heute heiratete unsere Querflötistin Patricia - herzliche Gratulation und für die Zukunft nur das Beste! Nach dem Spalierstehen spielten wir noch zu einem Ständchen auf. 


September:

02.+03.09.2023: Anlässlich unserer Musikreise verbrachten wir ein abwechslungsreiches und geselliges Wochenende. Am Samstag waren wir am Torkelfest in Berneck. Wir durften bei einem kleinen Umzug mitwirken und zwei Ständchen spielen - wir rissen das Publikum mit und ernteten viel Applaus. Auch die Alphörner gaben ihr Können zum Besten. Am Sonntag war dann Köpfchen gefragt beim Escape Room oder Fingerspitzengefühl bei der aufwändig aufgemachten Indoor-Minigolfanlage in Obfelden. Herzliches Dankeschön unseren Organisatorinnen Patricia und Mara - es war ein tolles Wochenende. Einige Impressionen finden Sie anbei von unserem vereinsinternen Fotografen Gallus Bucher. 


August:

24.08.2023: Das Wetter war brennend heiss einige Tage zuvor, genau an unserem Pavillonkonzert wollte sich der Regen von seiner besten Seite zeigen. Nach einem starken Regenschauer konnten wir dennoch die Pavillonbühne betreten und einem überschaubaren Publikum zum Besten geben. Herzliches Danke für Ihr Erscheinen!

 

10.08.2023: Anstelle einer Probe fand das Helferessen des Donnstig-Jass 2019 im Pavillon statt. Damals unterstützten wir den Anlass im Dorf beim Service oder hinter dem Buffet. Es war ein gelungener Abend mit Live-Viewing des Donnstig-Jass. Ein Gruppenfoto schaffte es sogar in die Live-Sendung. 

 

01.08.2023: Die Bundesfeier durften wir auch in diesem Jahr wieder musikalisch umrahmen. Um 17.00 Uhr marschierten wir auf Rigi Kaltbad auf die Bühne - leider machte das Wetter nicht so mit, weshalb wir unseren Auftritt nicht auf der Aussenbühne halten konnten. Am späteren Abend durften wir zurück im Dorfkern Weggis nach einem Marsch die Landeshymne gemeinsam mit dem Jodelklub zum Besten geben.


Juli:

09.07.2023: Alle Jahre wieder findet das begehrte Rosenfest in Weggis statt. Zum 89. Mal fand es auch in diesem Jahr wieder bei prächtigem Sonnenschein statt. Mit dabei waren auch wir am Sonntagmorgen, um 11.00 Uhr. Wir begrüssten die Rosenkönigin mit ihren Prinzessinnen. Fabio Küttel moderierte charmant durch das Konzert und wir unterhielten ein grosses Publikum mit unseren Klängen. Nun geht es in die verdiente Sommerpause. Wir hören uns im August wieder. 


Juni:

24.06.2023: Geburtstagsständchen im Alterszentrum Hofmatt - es gehört zur Tradition, zweimal jährlich unseren ältesten Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein Ständchen zu bringen. Gemeinsam mit dem Männerchor boten wir ein stündiges, unterhaltsames Programm. Herzliche Gratulation allen Jubilierenden!

 

22.06.2023: Pavillonkonzert in Weggis

 

10.06.2023: Heute heiratete unsere Klarinettistin Cora - herzliche Gratulation und für die Zukunft nur das Beste! Nach dem Spalierstehen spielten wir noch zu einem Ständchen auf. 

 

08.06.2023: An der Fronleichnam durften wir bei prächtigem Sonnenschein den Gottesdienst beim Pavillon musikalisch begleiten und anschliessend die Delegation zur Kirche mit der Prozession begleiten. Direkt im Anschluss startete das Heirassa Festival - um 11.00 Uhr durften wir anlässlich des Volksapéros auf der schönsten Bühne der Welt aufspielen - beim Pavillon vor atemberaubender Kulisse. 

 

02.06.2023: An der Veteranenehrung in Ruswil durften Konrad Mathis und Biber Lottenbach ihre Auszeichnung als Kantonale Ehrenveteranen entgegennehmen und gemeinsam mit Musiggspändli aus dem Verein feiern.


Mai:

20.05.2023: Am diesjährigen Gemeinschaftskonzert machte unsere Nachwuchsformation, die Jugendmusik der Seegemeinden, den Auftakt. Unter der Leitung von Fabio Küttel haben die jungen Musikerinnen und -musiker ein unterhaltendes Programm erarbeitet. Darunter durften die Besuchenden in den Genuss der Wettstücke für das bevorstehende Luzerner Kantonale Jugendmusikfest kommen. Am Samstag, 3. Juni erspielten sich die Jungmusizierenden den 1. Rang in der Kategorie Harmonie Unterstufe - herzliche Gratulation. 

 

Im zweiten Teil betrat die Feldmusik Weggis unter der Leitung von Erich Zumstein die Bühne. Die Musikantinnen und Musikanten spielten bekannte Melodien aus früheren Zeiten und nahmen das Publikum mit auf eine Reise in ferne Länder. Zum Schluss traten die beiden Vereine gemeinsam auf und gaben ein rockiges Stück mit ergänzter Polka zum Besten – ein krönender Abschluss eines musikalisch vielfältigen Konzertabends.  


April:

16.04.2023: Heute durften wir die Erstkommunionkinder beim Einzug musikalisch begleiten. Da das Wetter nicht so mitwirkte, spielten wir in der Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst stellten wir uns im Pfarreisaal auf und gaben unterhaltsame Blasmusikliteratur zum Besten. Ein Dank unserem Vizedirigenten Lukas, der uns souverän durch Polkas, Märsche und Unterhaltungsstücke dirigierte. 


März:

30.03.2023: Nebst unseren obligaten Proben darf auch einmal jährlich das Einpacken der Gönnerbriefe nicht fehlen. Nach einer verkürzten Probe ging es ans Einpacken. Den Gönnerbrief und unser Jahresprogramm können Sie in den entsprechenden Rubriken nachlesen - wir freuen uns über Ihren Besuch.


Februar:

Im Februar waren wir fleissig am Proben und genossen die rüüdig schönen Fasnachtstage. 


Januar:

20.01.2023: Anfangs Jahr findet die Generalversammlung statt. Wir freuen uns, dass wir mit Rita Pfrunder das Präsidialamt wieder neu besetzen können - wir wünschen dir viel Gfreuts in deiner neuen Tätigkeit. Serafin und Sarina heissen wir in unseren Reihen herzlich willkommen - schön, dass ihr mit an Bord seid! Die GV bietet darüber hinaus immer wieder die Plattform für Ehrungen. Silvia und Lukas dürfen wir für 10 Jahre Mitgliedschaft ehren und zu Ehrenmitgliedern dürfen wir Marcel und Robin ehren (sie sind seit 20 Jahren in der Feldmusik mit dabei). 50 Jahre aktiv am Musizieren sind Koni und Biber - damit sind sie auch Kantonale Ehrenveteranen - herzliche Gratulation.